LEO

 

23.09.2004 - 07.10.2013

 

 

 

Leo`s Ausstellungsergebnisse

 

KSA Schau der OG Ostalb am 21.05.06

 

 V2 mit res. CAC-PSK , res.Anw.Dt.CH.VDH in der Zwischenklasse

 

 

KSA Schau der OG Nürnberg-Führt am 01.05.07

 

 Gut in der Offenen Klasse .

 

 

KSA Schau in Ottmarsheim am 24.06.07

 

SG  in der Offenen Klasse .

 

 

KSA Schau am 16.09.07 der OG Bodensee

 

V1 mit der Anw.Dt.Ch.VDH CAC-PSK KSA in der offenen Klasse!! Aber als wir dann zum zweiten Mal in den Ring durften , konnte ich es fast nicht glauben . Leo bekam ein BOB!!

 

 

Spezial Zuchtschau der OG Tübingen am 21.09.08 in Rottenburg

 

SG in der Offenen Klasse !  Wir waren stolz . Aber es hatte einen anderen Grund als " nur " die Bewertung . Leo hatte eine schwere Zeit hinter sich gebracht . Seine Schildrüse hatte praktisch Ihre Funktion eingestellt . Zusätzlich wurde noch eine Futtermittelallergie diagnostiziert . Leo hatte kaum noch Fell , die Haut schuppte sich und an den Lefzen war alles verkrustet . Er war nur noch müde und wollte nicht mehr raus . Die Laborwerte waren katastrophal ! Nach etwas mehr als einem Jahr , dann dieses Ergebnis . Leo ist mittlerweile wieder ein richtiger kleiner agiler Kerl geworden .

 

 

 

 

Leo`s Ausbildung

 

 Welpenkurs und Junghundeschule

 

Leo kam mit knapp 9 Wochen zu uns . Den Welpenkurs , den wir dann gleich die Woche darauf anfingen , war sehr lehrreich . Leo war damals der kleinste im Kurs . Als dann folgte die Junghundeschule . Schade ist es nur dass unsere damalige Trainerin , die sich sehr viel Mühe gab , nicht mehr hier ist . Danke Kerstin für die schöne Zeit !

 

 

Hundeschule
Hundeschule

 

 

Agilityanfängerkurs

 

Durch die Welpen und Junghundeschule sind wir eigentlich zum Agility gekommen .

Unsere damalige Trainerin war begeistert von Leo und meinte wir sollten uns doch einmal eine Veranstalltung ansehen . Leo könnte bestimmt Spass daran finden .

 

Im Juni fand in Reutlingen-Betzingen gerade der SAC ( Schwabenland Agility Cup ) statt .

Es war einfach faszinierend die Teams in Aktion zu erleben ! Ich war begeistert !

Der Virus Agility hatte mich erwischt . Am gleichen Tag haben wir uns zum Anfängerkurs angemeldet .

Die ersten Fun-Turniere folgten , ebenso die Begleithundeprüfung . Von 2008 bis 2012 nahmen wir an Turnieren teil .

Abschlussfoto Agility Anfänger  by Pia
Abschlussfoto Agility Anfänger by Pia
Agility Anfänger
Agility Anfänger

 

  Begleithundeprüfung

 

Die BH fand im Oktober statt . Da wir zwei noch nicht so gut auf uns eingespielt, waren  durften wir im Mai `07 noch einmal den Versuch unternehmen . Dieses mal dann sogar mit einem GUT . Davon gibt es leider keine Bilder . 

Begleithundeprüfung                               by Pia
Begleithundeprüfung by Pia

 

 

Was ist Agility?

 

 

Seit ca.. 1990 hat sich Agility in Deutschland etabliert . Dieser Sport mit dem Hund wurde dem Springreiten nachempfunden . Im Team , Mensch-Hund werden ständig wechselnde Aufgaben (Parcoure) gestellt . Dieser Sport ist , wenn er in Perfektion ausgeführt wird , in Rasanz und Spannung kaum zu übertreffen!

Ein Parcours , der aus verschiedenen Geräten zusammengestellt wird , dem Ausbildungsstand angepasst , kann aus folgenden Geräten bestehen:

 

Reifen , Wippe , Slalom , A-Wand , Steg , Viadukt , Mauer , Weitsprung , Sacktunnel ,  Tisch , Tunnel , Buschhürde und natürlich Hürden.

 

Der Parcours wird in bestimmter Reihenfolge (Nummerrierung) abgelaufen. Das Team verständigt sich beim Lauf mit Körpersprache und akustischen Signalen.

Das schnellste Team das den Parcours ohne Fehler oder Verweigerung bewälltigt gewinnt.

Es ist schon faszinierend zu sehen  wieviel Freude und Spaß die Hunde dabei haben .

 

Die verschiedenen Leistungsklassen:

 

A0 (ohne Slalom), A1 , A2 , A3

 

Größeneinteilung:

 

small:     bis 34,99 cm

medium: 35,00 - 42,99 cm

large:     ab 43,00 cm

 

Vorraussetzungen:

 

Spaß , einen gesunden Hund und die Begleithundeprüfung ( bei Turnierteilnahme )

 

 

Agilityseminare

 

Florian Cerny und Silas Boogk      am 22.10.07 beim VSGH RT-Betzingen

Silas Boogk                                   am 27.03.08 Reithalle Bühl

Silas Boogk                                   am 22.+23.10.08 in Mittelbiberach

Alex Beitl und Krisztina Kabai       am 21.+22.05.09 beim VSGH RT-Betzingen

Silas Boogk                                   am 27.10.09 beim VSGH RT-Betzingen

 

 

 

 

 

Kleinere und größere Erfolge

 
23.09.07 : Erster Start im Agility bei HF Münsingen

06.04.08 : Erster Reithallenstart beim KKB Jettingen 3.PL im Spiel

29.06.08 : Erster Start im A0 bei HF Flying Dogs Grosselfingen 2x 1.PL

07.09.08 : Erster Start im A1 beim VdP Karlsruhe 1.PL im Spiel

25.04.09 : 1.PL SV OG Bernhausen

01.05.09 : 1.PL Kirchheim-Jesingen 3.PL im Jumping

06.06.09 : 1.PL HF Münsingen

13.06.09 : 2.PL VSGH Aufstieg ins A2

14.06.09 : 3.PL VSGH

21.06.09 : 1.PL VdH Bühlertal 2.PL Spiel

28.06.09 : 3.PL HF Flying Dogs Grosselfingen Spiel

26.07.09 : 2.PL VDH Karlsruhe

05.06.09 : 1.PL HF Münsingen

03.10.09 : 3.PL Sindelfingen

18.10.09 : 1.PL AJO 1.Etappe Grosselfingen

29.11.09 : 2.PL HF Flying Dogs Grosselfingen 1.PL Spiel

06.12.09 : 3.PL AJO 2.Etappe

10.04.10 : 1.PL VdH Löchgau

11.04.10 : 2.PL VdH Löchgau

15.05.10 : 1.PL VFH Kandel Aufstieg ins A3 2.PL Spiel 2.PL Bienwald Cup

06.06.10 : 3.PL Münsingen Jumping

25.07.10 : 3.PL HSV Langenbrettach Jumping

29.08.10 : 2.PL Kirchheim-Jesingen

03.09.10 : 3.PL Kreismeisterschaft Münsingen Jumping

04.09.10 : 3.PL Münsingen Jumping

18.09.10 2.PL VfH Eislingen Jumping

09.10.103.PL HSV Thanheim 3.PL Jumping

30.10.10 : 3.PL SV OG Heilbronn

19.06.11 : 2.PL VdH Bühlertal 1.PL Jumping

27.08.11 : 2.PL SV OG Blaubeuren 2.PL Jumping

01.10.11 : 1.PL VdH Sindelfingen

17.06.12 : 1.PL HSV Langenbrettach 1.PL Jumping

23.06.12 : 3.PL VdH Bühlertal Jumping 1.PL

24.06.12 : 3.PL VdH Bühlertal 3.PL Jumping

07.07.12 : 3.PL SV OG Oberes Filstal Jumping

26.08.12 : Teilnahme an der DM PSK Hannover 5.PL Jumping

23.09.12 : 3.PL Kreismeisterschaft VfH Weilheim Jumping unser letzter Start

 

 

 

 

 

Leo`s Agilitybilder

 

 

 

 

Obedience

Um aber nicht ganz ohne Unterordnung zu sein und auch im Hinblick auf später, wenn Leo dann schon älter ist hatten wir neben Agility noch mit Obedience angefangen . Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen dass es Spass machen kann , aber ich wurde eines besseren belehrt . Leo war begeistert wenn er seine Apportel sah und lief mit Freude Fuss . Aber es ist wie immer, wenn man eine gute Trainerin hat , die einem schon in den ersten Stunden mit so viel Motivation und Spass gegenüber tritt kann man das auch nur so an den Hund weiter geben ! Mein Fazit ist es , kein Hund mehr ohne Ausbildung , denn ein entspannteres miteinander wie mit Leo konnte ich mir nicht vorstellen .